Hans Dederding | Internationale Möbelspedition seit 1951  
Sie befinden sich hier: Hans Dederding / Über uns / Häufige Fragen Kontakt | Impressum | Sitemap

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie voll dürfen die Kartons sein?
Bin ich und wie bin ich versichert?
Was ist ein Außenaufzug?
Warum so viele Fragen bei der Besichtigungsvereinbarung?
Muss eine Besichtigung sein?
Was ist der Vorteil bei einem AMÖ-Betrieb?
Zertifizierung - Warum?


Wie voll dürfen die Kartons sein?
Wir setzten bei privaten Umzügen zwei Sorten von Kartons ein: Bücherkartons und Umzugskartons. Bücherkartons können bis ca. 25 kg und Umzugskartons bis max. 40 kg belastet werden.

Bin ich und wie bin versichert?
Versichert sich Sie nach HGB. Dies ist vorgeschrieben und nennt sich „Grundhaftung“. Die Grundhaftung ist auf € 620,- pro cbm beschränkt und tritt bei Beschädigungen ein, die vom Umzugsunternehmen verursacht wurden. Diese Versicherung ist für den Kunden prämienfrei und muss in jedem Fall gewährt werden.

Bei Fernumzügen empfiehlt sich der Abschluss einer Transportversicherung, um Risiken auf dem Transportweg ebenfalls abzudecken (unabwendbare Ereignisse sind hierbei auch versichert). Sprechen Sie uns an. Wir benötigen einen Wertansatz von Ihnen, um Ihnen einen verbindlichen Preis für diese Versicherung nennen zu können. Orientieren Sie sich hierzu bitte an Ihrer Hausratversicherung.

Was ist ein Außenaufzug?
Außenaufzüge sind Möbellifte, die an die Außenfassade angelehnt werden können, um z.B. hoch gelegene Wohnungen schneller zu be- und entladen. Sofern ein solches Gerät eingesetzt werden kann, schont dies das Treppenhaus und das Mobiliar. Leider ist dies nicht immer möglich.

Warum so viele Fragen bei der Besichtigungsvereinbarung?
Je mehr Informationen wir von der Be- und Entladestelle bekommen können, desto genauer können wir Ihren Umzug anbieten. Jede unbekannte Einflussgröße macht Ihr Angebot ungenauer (z.B. fehlende Etagenangabe für die Entladestelle).

Muss eine Besichtigung unbedingt sein?
Nein, nicht unbedingt. Aber wir raten stets dazu, da sich unser Umzugsberater ein eigenes Bild machen kann und weiß, worauf er zu achten hat, was für den Umzug wichtig ist.

Außerdem können Sie Fragen bereits im Vorfeld mit dem Umzugsberater klären und auf evtl. besondere Herausforderungen kann auch frühzeitig eingegangen werden.
Sofern Sie aber wenig Zeit haben, nehmen Sie sich in Ihrem Interesse bitte die Zeit und füllen unseren Umzugsfragebogen mit Umzugsgutliste online aus. Wichtig hierbei ist, dass Sie bei z.B. bei Sofas die Anzahl der Sitzflächen angeben. Haben Sie mehrere, so geben Sie bitte die Gesamtsitzzahl an. Bei Schrankwänden und Regalwänden geben Sie bitte die gesamte Meteranzahl an.

Was ist der Vorteil mit einem AMÖ-Fachbetrieb umzuziehen?
AMÖ-Fachbetriebe haben sich verpflichtet nach bestimmten Kriterien zum Schutze des Kunden zu arbeiten. Hierzu zählt z.B.:
Nach den Grundsätzen und Regeln eines ordentlichen Kaufmanns zu arbeiten. Ein übersichtliches und detailliertes Angebot zu erstellen. Gründlich und umfassend zu beraten und zu arbeiten. Mit seriösen Versicherern zusammen zu arbeiten.
u.v.m.

Zertifizierung – Warum?
„Zertifizierte Betriebe sind teurer und die Zertifizierung bringt mir als Kunden nichts.“

Ein nach DIN EN ISO 9001 zertifizierter Betrieb hat seine Abläufe beschrieben und stellt sich freiwillig jährlich einer unabhängigen Überprüfung durch einen Zertifizierungsdienst.

Aber was bringt das nun dem Kunden? Die Norm fordert eine Hinwendung zur Kundenorientierung, d.h. Kundenzufriedenheit steht im Vordergrund. Hierdurch ermöglichen wir eine gleichbleibende Qualität in den Bereichen Umzüge, Möbeltransporte, Lagerung, Spedition und Fuhrparkverwaltung. Mögliche Schwächen können über die Norm schnell identifiziert und zum Wohle des Kunden abgestellt werden.

Aber warum nun noch eine weitere Norm? Die DIN EN 12522-1/2 beschreibt das Verhalten im Verkehr mit dem privaten Umzugskunden. Es wird genau vorgegeben, was in einem Angebot zu stehen hat oder wie Fahrzeuge ausgestattet sein sollen. Der Kunde erhält durch diese Norm ein möglichst detailliertes Angebot, mit allen für ihn relevanten Informationen. Außerdem stellt es eine standardisierte Ausstattung der Fahrzeuge sicher, um einen Qualitätsumzug für den Kunden durchführen zu können.

Unsere Kunden sind uns diesen Mehraufwand wert. Unsere Kundenbefragungen im privaten Umzugsverkehr geben uns hierbei recht!

 

Sind noch Fragen offen? Wir beantworten Ihnen diese gern:
Tel.: +49/(0)5 11 / 3 52 48 58

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter...

DIN EN ISO 9001 ZertifikatDIN EN 12522 Zertifikat